Impressum  |  Sitemap

The

Content 
Company

Eingänge und Ausgänge

Upload, Import-Export, Versand

Eingänge

Übertragen und Beschreiben

Im Unterschied zu einem File Server sind die Daten in jadis.media so abgelegt, dass sie auf mehrere Arten gefunden aber auch geschützt werden können. Beides, die Auffindbarkeit und der Schutz, hängen am Ablageort und der Beschreibung.

Alle Dateien gelangen über die Upload-Schnittstelle von jadis.media in die Anwendung. Unterschiede ergeben sich erst in der Weiterverarbeitung.

  • Neukommentierung: Beim Standard-Upload werden die Dateien zuerst in der Neukommentierung abgelegt. Jedes Asset hat einen Eingangseintrag in der Datenbank, ist aber hier noch ohne Metadaten.
  • Kommentierung: Die erste Option für die Weiterbearbeitung hochgeladener Assets ist die Kommentierung, die Eingabe der Metadaten zu den Assets. Für die assettyp-spezifischen Daten gibt es eigene Formulare, also zum Beispiel bei einem Assettyp Film die Länge, die Sprachversion, der Regisseur usw. Die allgemeinen Metadaten dagegen werden eine Ebene höher, beim Kommentar eingetragen: Produktname, Produktnummer, Suchbegriffe, Bemerkungen usw. Es gibt also allgemeine Produktdaten und besondere Asset-Daten.
  • Produktdaten-Import: Für eine automatische Verarbeitung neuer Dateien sorgt der Import von Produktdaten aus Drittsystemen wie Warenwirtschaft oder ERP. In den meisten jadis.media-Installationen legt das Drittsystem jede Nacht alle Produktdaten als XML- oder CSV-Dateien ab. Diese Daten werden als zukünftige Metadaten importiert. Dabei werden alle Produktdaten (die in jadis.media die Metadaten vertreten) aktualisiert, neue Produkte angelegt und aus dem Sortiment gefallene gelöscht.
  • Zuordnung: Anhand des Namens einer hochgeladenen Datei wird versucht das Asset einem bereits bestehenden Kommentar zuzuordnen. Über Präfixe kann gesteuert werden, welchem Kommentar das Asset mit welchem Assettyp zugeordnet wird (Beispiel: Assettyp Produktbild hat das Kürzel prod, das Bild prod_4711.tiff wird also einem Kommentar zugeschlagen, der die Objektnummer 4711 hat). Dafür, dass die Produkteinträge in jadis.media vorhanden sind, sorgt der nächtliche Datenimport. Bestellung: In jadis.media wird ein Kommentar ohne Asset ausgewählt oder angelegt. Mit Bezug auf diesen Kommentar erhält ein Lieferant eine Bestellung. Alle Dateien die er hochlädt/liefert haben so schon eine Grundausstattung an Metadaten und einen Platz im Archiv.

Wenn andere Systeme oder Prozesse automatisch Dateien und beschreibende Metadaten in jadis.media ablegen möchten können sie dafür die jadis-API nutzen. Diese Programmier-Schnittstelle folgt dem weit verbreiteten WSDL-Standard und wird von Kunden benutzt um eigene („jadis.light“) Mini-Anwendungen für Handelspartner oder Kunden zu bauen.

zum Anfang

 

„Der überwiegenden Anteil der kunden-spezifischen Anpassungen entfallen auf die Ein- und Ausgänge von jadis.media. Die Arbeit an den Schnittstellen einfacher zu machen ist eins unserer Ziele.“

Gunther Steil, zweitwerk Senior Developer